Buchprofil

Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement in der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe als Reflexion der Weltfinanzmarktkrise


Autor Kreuzkamp, Michael
Buchtitel Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement in der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe als Reflexion der Weltfinanzmarktkrise
Untertitel Bestandsaufnahme und Perspektiven
VerlagHarland media
  
ISBN-13 978-3-938363-79-9
 
Seitenzahl 525
Verkaufspreis 55.90 €
Buchformat 21x14,8 (DIN A5)
Cover Softcover
Veröffentlichung 02/2011


Buch / Bücher


 Inhalt
Michael Kreuzkamp untersucht in seiner empirischen Erhebung das Ausgangsklima für Innovationsmanagement der deutschen Sparkassen zum Zeitpunkt der Weltfinanzmarktkrise. Das Kernergebnis lautet: Sparkassen erweisen sich als umso innovativer, je mehr ihre Leitungsgremien die Implementierung von Innovationsmanagement unterstützen und je kundenorientierter sie agieren.

Ausgeprägtes Profitstreben, übermäßige Risikotoleranz, partielle Überforderung einzelner Entscheidungsträger und andere Gründe lösten in den letzten Jahren eine Weltfinanzmarktkrise aus. Diese Krise verdeutlicht, dass der im gesamten Bankensektor verursachte Vertrauensschaden auf Kundenseite neben staatlicher Re-Regulierung auch durch Nachhaltigkeitsorientierung auf Basis finanzethischer Gestaltungsprinzipien eines Social Banking bewältigt werden kann. Die auf Gemeinwohlorientierung basierenden Strukturen der Sparkassen als Stabilitätsanker des Finanzsystems erscheinen hierzu besonders geeignet.

Das Buch wendet sich einerseits an Wissenschaftler und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement und Corporate Social Responsibility. Andererseits bietet das Buch den mit Innovations- und Nachhaltigkeitsaktivitäten befassten Managern in Banken und Sparkassen wertvolle Informationen zur Implementierung kontextbezogener Managementsysteme.



Copyright 1996-2017HARLAND media
Dr. Peter E. Harland
Theodor-Korselt-Str. 15
02763 Zittau