Buchprofil

Studien zur Synthese der Chinocycline


Autor Frassetto, Timo
Buchtitel Studien zur Synthese der Chinocycline
VerlagHarland media
  
ISBN-13 978-3-938363-33-1
 
Seitenzahl 178
Verkaufspreis 39.90 €
Buchformat 21x14,8 (DIN A5)
Cover Softcover
Veröffentlichung 06/2008


Buch / Bücher


 Inhalt
Die erstmalige Synthese eines chiralen, hoch funktionalisierten Naturstoffes stellt den Chemiker vor eine große Herausforderung. Der Chinocyclin-Komplex wurde zwar bereits 1955 isoliert, jedoch existiert bis heute keine Totalsynthese für diese bemerkenswerten Verbindungen.

Timo Frassetto bringt dem Leser in einer kompakten Einführung die strukturellen Besonderheiten und das interessante biologische Profil der Chinocycline nahe. Anschließend führt er durch ausführliche retrosynthetische Betrachtungen an seine konvergente Synthesestrategie heran. Den Hauptteil der Arbeit nehmen präparative Studien zur Darstellung eines Tetrahydro-pyrrolopyrrols ein, das für die Chinocycline charakteristisch ist. Unter Anwendung einer breiten Palette experimeneller Methoden wird schließlich die Synthese eines weit fortgeschritenen Zwischenprodukts abgeschlossen.

Das vorliegende Buch wendet sich an präparativ tätige Chemiker mit Interesse an Naturstoffsynthesen.



Copyright 1996-2017HARLAND media
Dr. Peter E. Harland
Theodor-Korselt-Str. 15
02763 Zittau