Buchprofil

Ressourcenorientierte Dienstleistungsinnovation


Autor Kalvelage, André
Buchtitel Ressourcenorientierte Dienstleistungsinnovation
Untertitel Strategische Neugestaltung des Leistungsangebots im Schienengüterverkehr
VerlagHarland media
  
ISBN-10 3-938363-02-9
ISBN-13 978-3-938363-02-7
 
Seitenzahl 0
Verkaufspreis 29.00 €
Buchformat DIN A5
Cover Softcover
Veröffentlichung 09/2005


Buch / Bücher


 Inhalt
Innovationen leisten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Dienstleistungsunternehmen einen wesentlichen Beitrag. Kalvelage entwickelt im vorliegenden Buch ein Modell der ressourcenorientierten Dienstleistungsinnovation zur systematischen Analyse und Bewertung von Innovationspotentialen. Er wählt dabei die Perspektive eines Unternehmens, das auf vorhandenen und noch (weiter) zu entwickelnden Stärken aufbauend sein Leistungsangebot und letztlich seine Marktposition verbessern will.

Das Modell entwickelt Kalvelage am Beispiel des Schienengüterverkehrs, der als eine der großen Dienstleistungsbranchen in Deutschland in den letzten Jahren verstärkten Innovationsdruck aufgrund veränderter Marktzugangsbedingungen und neuer Wettbewerber erfährt. Besonderheiten dieser Branche sind ihre fixkostenlastigen Produktionssysteme und deren industriell geprägte Produktionsweise.

Dieses Buch richtet sich an Betriebswirte mit wissenschaftlichem Interesse ebenso wie an Praktiker, die vor ähnlichen Innovationsherausforderungen stehen.



Copyright 1996-2017HARLAND media
Dr. Peter E. Harland
Theodor-Korselt-Str. 15
02763 Zittau