Buchprofil

Kooperationsmanagement


Autor Harland, Peter E.
Buchtitel Kooperationsmanagement
Untertitel Der Aufbau von Kooperationskompetenz für das Innovationsmanagement
VerlagHarland media
  
ISBN-10 3-8311-4210-6
ISBN-13 978-3-8311-4210-1
 
Seitenzahl 268
Verkaufspreis 29.80 €
Buchformat 170x220
Cover Softcover
Veröffentlichung 02/2002


Buch / Bücher


 Inhalt
Innovationen sind eine wesentliche Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Zahlreiche Motive führten in den letzten Jahren zu einem verstärkten Interesse, Produkte gemeinsam mit Kooperationspartnern zu entwickeln und in den Markt einzuführen. Das Management derartiger Innovationskooperationen sieht sich dabei einer Vielzahl komplexer Herausforderungen ausgesetzt.

Peter E. Harland entwickelt – basierend auf theoretischen Ansätzen und Ergebnissen empirischer Studien – ein systematisches Konzept für das Management von Innovationskooperationen.

Er stellt Leitlinien für strategische Entscheidungen und Orientierungsmodelle für die Aufbau- und Ablauforganisation dar. Weiterhin beschreibt er Instrumente zur Unterstützung des Kooperationsprozesses (Initialentscheidung, Partnerauswahl und -gewinnung, Vertragsgestaltung, Durchführung und erfolgreiche Beendigung) und gibt Empfehlungen für die Gestaltung der Rahmenbedingungen. Alle diese Aspekte führt er zu einer Anleitung zum nachhaltigen Aufbau von Kooperationskompetenz zusammen.

Das Buch wendet sich an Geschäftsführer und Bereichsleiter, Kooperationsmanager, Innovationsmanager, Unternehmensberater, Wissenschaftler und Studenten.



Copyright 1996-2017HARLAND media
Dr. Peter E. Harland
Theodor-Korselt-Str. 15
02763 Zittau